Brew Dogs DIENSTAGS um 02:20 Uhr

Brew Dogs

Bei den "Brew Dogs" handelt es sich um eine siebenteilige Doku-Serie über die beiden jungen Briten James Watt und Martin Dickie, die Großbritanniens wohl am stärksten wachsende Bierbrauerei ins Leben gerufen haben und heute erfolgreich führen.

Die beiden Bierbrauer haben sich auf "Craft Beer", also Spezialbiere mit eigener Rezeptkomposition spezialisiert. Mit dem deutschen Reinheitsgebot hat das nicht viel zu tun, wohl aber mit einer Menge Sachverstand und Ideenreichtum. James Watt und Martin Dickie sprechen mit ihren Bierkreationen nicht nur junge Konsumenten an, vor allem wollen sie provozieren. Gelungen ist ihnen letzteres mit der Erfindung des stärksten Bieres der Welt, das sie kurzerhand „The End of History“ genannt haben. Es enthält 55 Prozent Alkoholgehalt, kostet 765 US-Dollar pro Flasche, die mit auf den schottischen Straßen gefundenen Tierkadavern (wie Wiesel, Eichhörnchen, Hasen,…) geschmückt werden. Die Bier-Experten sind für ihr Guerilla Marketing Aktionen berühmt und fallen mit ihren unkonventionellen Biersorten (Schokoladen-, Maracuja- oder Bananengeschmack) abseits des Mainstreams auf und sorgen immer für Gesprächsstoff wie zum Start der Olympischen Winterspiele in Sotschi: Die “Hello, my Name is …”-Serie erhielt Zuwachs mit dem Beinamen “Vladimir”. Dieses Bier sei ausschließlich bestimmt für Hetero-Männer, die gewöhnlich mit freiem Oberkörper und mit Messern bewaffnet auf Pferden reiten. Für Schwule sei es hingegen ungeeignet, so die Macher damals in geradezu unverblümter, politischer Anspielung auf die Olympia-Ausrichter. RTL NITRO zeigt sieben Folgen von "Brew Dogs". Darin sind James Watt und Martin Dickie unterwegs auf einer Reise quer durch die USA, in denen Craft-Biere noch weitgehend unbekannt sind. Sie besuchen verschiedene amerikanische Bierstädte und feiern die große Kunst des Bierbrauens. Ihr Ziel ist es aber nicht nur, die Amerikaner auf den Geschmack ihrer Bierkreationen zu bringen, sondern auch Inspirationen für neue Sorten für ihre Brauereiunternehmen zu sammeln.