Burn Notice
TV-PROGRAMM
GLEICH
23:00
Transporter - Die Serie
Transporter x 2
SPÄTER
23:50
Transporter - Die Serie
Chimäre
MEHR ZEIGEN

Burn Notice Ab 08.05. um 09:05 Uhr

DRAMA (USA 2007)

Dem Undercover-Agenten Michael Westen geschieht das Schlimmste, was einem Mann seiner Profession passieren kann: Er wird mit einer sogenannten "Burn Notice" belegt - und damit kaltgestellt. Die CIA friert sämtliche seiner Kontakte und Konten ein, so dass Michael mittellos und ohne Dach über dem Kopf völlig auf sich allein gestellt ist. Doch statt klein beizugeben, macht Michael sich daran, die Gründe - und vor allem die Verantwortlichen - für seinen Rausschmiss zu finden.

Glücklicherweise hat er noch einige Menschen, die zu ihm stehen. So sein alter Kumpane Sam Axe, der eine ausgeprägte Vorliebe für Cocktails und Bikini-Nixen hat. Zwar steht Sam nach wie vor mit dem FBI in Verbindung und beliefert seinen früheren Arbeitgeber mit der ein oder anderen Information über Michael. Da er dabei aber nie alles verrät, was er über Michael weiß, kann dieser damit leben, dass sein alter Freund so seine Rente ein wenig aufbessert.

Dann ist da noch Fiona, Michaels Exfreundin, die 15 Jahre lang IRA-Aktivistin war. Fiona ist im Nahkampf auch dem größten Hünen überlegen und ihre Spezialität sind selbstgebastelte Bomben. Für Michael hat sie nach wie vor eine Schwäche, auch nachdem der sie sitzen gelassen hat.

Da Michael von hoher Geheimdienststelle nahegelegt wird, Miami bis auf weiteres nicht zu verlassen, arrangiert der Ex-Spion sich in seiner alten Heimatstadt. Mit diversen Gelegenheitsjobs als Privatdetektiv hält er sich über Wasser. Er klärt mysteriöse Raubüberfälle auf oder hilft netten alten Damen, die von Trickbetrügern um ihr Erspartes gebracht wurden. Seine Qualifikation als Geheimagent ist bei derlei Jobs natürlich enorm hilfreich und Michael löst die ihm angetragenen Fälle vor allem mit Köpfchen, Witz und Charme. Dabei lässt er sich auch nicht von seiner gefühlsduseligen und kettenrauchenden Mutter aus der Ruhe bringen, die sich freut, ihren Sohnemann endlich wieder in Reichweite zu haben.

In der Rolle des Michael Westen überzeugt Jeffrey Donovan, der vor allem aus dem Horrorschocker "Blair Witch 2" und dem Drama "Come Early Morning" bekannt ist. Zuletzt war er an der Seite von Angelina Jolie und John Malkovich in Clint Eastwoods dreifach Oscar-nominiertem Drama "Der fremde Sohn" zu sehen.

Gabrielle Anwar übernimmt die Rolle von Michaels Exfreundin Fiona Glenanne. Die Schauspielerin betörte in "Der Duft der Frauen" den Oscar-Preisträger Al Pacino mit einem famosen Tango, übernahm außerdem die Hauptrolle in "Body Snatchers" und spielte in "Die drei Musketiere" an der Seite von Charlie Sheen und Kiefer Sutherland. In den letzten Jahren war sie vor allem als TV- und Serien-Darstellerin in den USA erfolgreich und übernahm unter anderem eine Rolle in "Die Tudors - Mätresse des Königs".

Bruce Campbell in der Rolle von Michaels Freund Sam Axe ist insbesondere Horror-Freunden ein Begriff: Er war der von den Mächten der Finsternis geplagte Ashley "Ash" J. Williams in Sam Raimis legendärer "Tanz der Teufel"-Trilogie. Außerdem kennt man den Amerikaner aus "Hudsucker - Der große Sprung", "Flucht aus L.A." und der TV-Serie "Ellen".

Als Michaels Mutter Madeline Westen außerdem mit von der Partie: Sharon Gless, die sich an der Seite von Tyne Daly mit der beliebten Serie "Cagney & Lacey" in die Herzen der Fernsehzuschauer spielte.