FORMEL EINS - DIE 90ER DERZEIT NICHT IM PROGRAMM

Show

Schrill, bunt, laut - kein Fernsehformat bildete das Lebensgefühl Jugendlicher in den 80er Jahren im Fernsehen so präzise ab wie die berühmte Musikshow "Formel Eins": "Video killed the Radio Star" oder der "Buggles"-Hit wurden Anfang der 80er Jahre zum Sinnbild der einsetzenden Musikclip-Generation. Mit diesem Trend wurde auch in Deutschland die Geburtsstunde einer der erfolgreichsten Musikvideosendungen der TV-Geschichte eingeläutet.

Schrill, bunt, laut – kein Fernsehformat bildete das Lebensgefühl Jugendlicher in den 80er Jahren im Fernsehen so präzise ab wie die berühmte Musikshow „Formel Eins“: „Video killed the Radio Star“ oder der „Buggles“-Hit wurden Anfang der 80er Jahre zum Sinnbild der einsetzenden Musikclip-Generation. Mit diesem Trend wurde auch in Deutschland die Geburtsstunde einer der erfolgreichsten Musikvideosendungen der TV-Geschichte eingeläutet. Und kein anderer Sender als RTL NITRO holte 2013 die „Formel Eins“ zurück ins TV - und das mit vollem Erfolg! Jetzt heißt es endlich wieder – „Musik ab“! Nachdem sich die ersten beiden Staffeln, mit den verschiedenen Musik-Themen der 80er Jahre wie den „Besten Love Songs“, „Film-Songs“ oder großen „Rock-Hits“ befasst haben, stehen in den zehn neuen Ausgaben „Formel Eins – Die 90er“ im Fokus. Fans erleben hier ein Wiedersehen mit Musik-Stars und ihren Hits wie Matthias Reim („Verdammt – ich lieb dich“), Sinéad O’Connor („Nothing Compares 2 U“), Snap („Ooops up“), Jasmin Wagner („Nur geträumt“) oder Sabrina Setlur („Du liebst mich nicht“). RTL NITRO präsentiert die neuen Folgen „Formel Eins – Die 90er“ mit Peter Illmann, ab dem 15. Oktober 2015, immer donnerstags um 20.15 Uhr exklusiv aus der „Pan Am Lounge“ in Berlin.

Peter Illmann hat jede Menge spannende Themen im Gepäck, die Musikbegeisterte garantiert voll auf ihre Kosten kommen lassen. Mit „Formel Eins – Die 90er setzt RTL NITRO den aktuellen Retro-Trend fort, denn eine bunte Mischung aus Klassikern von damals und den besten Hits von heute versprechen eine frische, moderne und vor allem unterhaltsame Musiksendung für jedermann. Zu den absoluten Chartbreakern der 90er Jahre gehört u.a. Dr. Alban. Mit Hits wie „It’s my life“ oder „Sing Hallelujah“ stürmte der schwedisch-nigerianische Pop-Musiker 1992 die Charts und machten ihn zum absoluten Weltstar. Sein größter Hit „It’s my life“ verkaufte sich 1,6 Millionen Mal und hielt sich acht Wochen auf Platz eins der deutschen Charts. Seinen Künstlernamen (Dr. Alban heißt eigentlich Alban Uzoma Nwapa) verdankt der Musiker seinem damaligen Studium der Zahnmedizin. Während viele Ikonen der 90er verschwunden sind, hat der bekannte Dance-Doktor gerade seine neue Single „Loverboy“ veröffentlicht und arbeitet an einem neuen Album. Ein weiteres Highlight ist die bekannte Popband „Fools Garden“, die vor zwanzig Jahren mit „Lemon Tree“ ihren großen Moment im Pop-Himmel erlebte. In jeder Sendung werden „Fools Garden“ exklusiv für „Formel Eins – Die 90er“ einen Song aus dem entsprechenden Jahr und die in den jeweiligen Top 100 waren, ganz auf ihre Art covern. Zu den ausgewählten Titeln gehören u.a.“Enjoy The Silence” von Depeche Mode, “Why” von Annie Lennox und “I Want It That Way” von den Backstreet Boys. Fans können sich schon jetzt freuen: Denn noch während der laufenden Staffel (Ende November) wird Fools Garden dazu sogar ein Album unter dem Titel „Flashback“ produzieren und herausbringen! Aber die coolen Jungs machen nicht nur in jeder Sendung Musik, sie kommen auch zum großen Interview in die „Pan Am Lounge“ nach Berlin. Moderator Peter Illmann wird mit ihnen über das Jahr 1996 talken.

Das sind die Gäste bei „Formel Eins“:

1990 - Matthias Reim, Fools Garden
1991 - Dr. Alban
1992 - Right Said Fred
1993 - Kein Gast
1994 - Kein Gast
1995 - Collien Ulmen-Fernandes
1996 - Fools Garden
1997 - Jasmin Wagner (Blümchen)
1998 - Oli P.
1999 - Sabrina Setlur

In der Rubrik „History of the 90s“ präsentiert Peter Illmann interessante und verrückte Highlights aus dem jeweiligen Jahr. Schon gewusst? Madonna hatte damals ihren ersten Deutschlandauftritt in der Kultshow! In der neuen Rubrik „Formel Eins Classic“ jetzt gibt es u.a. ein Wiedersehen mit der Pop-Queen. Darin schaut Peter Illmann auf die Stars der 80er, die bei „Formel Eins“ zu sehen waren und immer noch groß im Rennen sind. Die Clips und Live-Performances von damals werden von einem fachkundigen Formel Eins-Experten-Team, bestehend aus den ehemaligen Formel Eins-Moderatoren Ingolf Lück, Kai Böcking und Stefanie Tücking informativ, scharfzüngig und unterhaltsam beurteilt und kommentiert. Außerdem wird es in jeder Sendung eine Top 20 zum entsprechenden Jahr geben. Ein weiterer Höhepunkt ist die „Aktuelle Top 10 der deutschen Charts inkl. dem besten Neueinsteiger der aktuellen Chart-Woche“. In den neuen Folgen von „Formel Eins – Die 90er“ ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.