Mike Hammer
TV-PROGRAMM
GLEICH
23:45
The Blacklist
Alexander Kirk (Nr. 14) - Teil 1
SPÄTER
00:30
The Blacklist
Alexander Kirk (Nr. 14) - Teil 2
MEHR ZEIGEN

Mike Hammer AB 05.04. UM 10:25 UHR

DRAMA (USA, 1983)

Sein Name ist Mike, Mike Hammer. Sein Beruf: Privatdetektiv. Sein Arbeitsplatz: Ein total chaotisches Büro, das Erkennungsmerkmal für Ermittler seiner Sorte. Er ist der typische New Yorker, der sich gern mit schönen Frauen umgibt. Hammer pflegt gute Kontakte zum New Yorker Police Department, wo ihn verschiedene Ermittler unterstützen.

Denn er ist allgemein bekannt dafür, einen Fall nie nur wegen des Geldes anzunehmen. Es ist vielmehr sein Sinn für Gerechtigkeit und die Suche nach der Wahrheit, die ihn antreibt. Das bringt ihn jedoch nicht selten in Konfrontation mit den langsam laufenden Mühlen des Gesetzes, insbesondere in Form seines Erzfeindes, Staatsanwalt Lawrence Barrington (Kent Williams), der seine Nase nur in Bücher steckt und sich immer bloß an das Protokoll halten will. Trotz aller guten Kontakte ist Hammers Pistole Betsy, ein 45er Kaliber, immer noch seine beste Freundin im Kampf gegen die Verbrecher. Denn ein Detektiv ohne Waffe ist nur ein halber Detektiv. Und dann ist da noch seine Sekretärin Velda (Lindsay Bloom), die ihn schon aus so mancher misslichen Lage befreit hat und ohne die er völlig aufgeschmissen wäre. Mord, Kidnapping, Drogenhandel, Korruption und Diebstähle gehören zu seinem Spezialgebiet. Hammers verlässlichste Informationsquelle ist sein Freund Ozzie (Danny Goldman). Er weiß auf alles eine Antwort.

"Mike Hammer" ist die bedeutendste Romanfigur des Krimi-, Comic- und Kinderbuchautors Mickey Spillane und genießt Kultstatus: Spillanes Bücher wurden mehr als 160millionenmal verkauft und in mehr als 20 Sprachen übersetzt. Stacy Keach war für seine Rolle des Mike Hammer 1985 außerdem für einen Golden Globe nominiert. 

Mike Hammer ist ein Raubein und Macho, kurzum: ein Detektiv der alten Schule. Bei seiner Gangsterjagd nimmt der Haudegen es mit dem Gesetz nicht ganz so genau, weshalb Staatsanwalt Barrington (Kent Williams) ihn am liebsten hinter Gittern sähe. Nicht selten muss Captain Pat Chambers (Don Stroud) seinem Kumpel Hammer aus der Patsche helfen.