Wächter des Tages DIENSTAG, 18.04. UM 00:10 Uhr

FANTASY, ACTION (RUSSLAND, 2006)

Der Mord an Nachtgeschöpf Galina gefährdet das Gleichgewicht zwischen den Kräften des Guten und des Bösen, das Wächter auf beiden Seiten kontrollieren. Anton soll den Fall klären, den Zavulon, der Anführer der Dunklen, für seine Zwecke nutzen will. Doch Anton ist abgelenkt, denn er will seinen attraktiven Schützling Svetlana ausbilden und sich auch mit seinem der dunklen Seite verfallenen Sohn versöhnen.

Etwa ein Jahr nach den Ereignissen von "Wächter der Nacht" bemüht sich Anton, ein Heller Anderer mit dunkler Vergangenheit, die Mächte der Dunkelheit in Schach zu halten. Eine harte Aufgabe - vor allen Dingen seit sein Sohn Jegor auch noch zur finsteren Seite übergelaufen ist. Anton holt damit ein alter Fehler ein. Denn der damals noch ungeborene Jegor wurde den Dunklen Anderen erst zugänglich, weil Anton einst versucht hatte, seine Ex-Freundin mit dunkler Magie zu verfluchen. Nun steht Jegor in Diensten von Dunkelfürst Zavulon, der ihn unter seine Fittiche genommen hat. Doch damit nicht genug, denn Anton muss sich auch noch der Ausbildung der telekinetisch begabten Svetlana widmen. Als Anton dann auch noch beschuldigt wird, ein Nachtgeschöpf ermordet zu haben, eskaliert die Situation. Zavulon entsendet seine Armeen zur Machtübernahme...

'Wächter des Tages' ist die Fortsetzung des Erfolgfilms 'Wächter der Nacht' und erzählt die im ersten Teil begonnene Geschichte vom epischen Kampf Gut gegen Böse weiter. Tolle Kamerafahrten, schnelle Schnitte und ein Feuerwerk an beeindruckenden Spezialeffekten zeichnen den spektakulären Fantasyfilm aus, der mitten im Herzen Moskaus spielt. Inszeniert wurde der Film von Timur Bekmambetov, dessen gute Arbeit auch den Filmproduzenten in Hollywood nicht verborgen blieb. Nach Abschluss der Dreharbeiten wurde er deshalb als Regisseur für den Blockbuster 'Wanted' mit Angelina Jolie und Morgan Freeman verpflichtet. Dass Bekmambetov durchaus ein Kenner großer Hollywoodproduktionen ist, bewies er schon mit 'Wächter des Tages', in dem Filme wie 'Der Herr der Ringe' oder 'Harry Potter' humorvolle Seitenhiebe abbekamen.


DARSTELLER 

Konstantin Khabenskiy Anton
Mariya Poroshina Svetlana
Vladimir Menshov Geser
Galina Tyunina Olga
Viktor Verzhbitskiy Zavulon
Zhanna Friske Alisa
Dmitriy Martynov Egor
Valeriy Zolotukhin Otets Kosti
Aleksey Chadov Kostya
Nurhuman Ikhtymbaev Zoar
Aleksey Maklakov Semyon
Aleksandr Samoylenko Medved
Yuriy Kutsenko Ignat
Irina Yakovleva Galina Rogova
Georgiy Dronov Tolik
Nikolay Olyalin Inkvizitor
Rimma Markova Koldunya Darya